Kunstskandal

Sensationelles Wandbild von Jean Baier 1932-1999 in Zürich-Schlieren zerstört

06. Juni 2015 / ms

Leider werden in der Schweiz immer mehr Kunstwerke die für den öffentlichen Raum geschaffen worden sind vom Abbruchhammer bedroht.

MUSS DAS SEIN?

Wieso kann und will die heutige Architektengeneration nicht mit bestehenden Kunst und Kulturgütern welche für die Häuser geschaffen worden sind, die nun Neubauten weichen müssen, sensibel und respektvoll umgehen?

Die schweizerischen Behörden vom Heimat und vom Denkmalschutz, scheinen ihren Aufgaben leider nicht gewachsen zu sein.

Das jüngste erschrekende Beispiel in Zürich-Schlieren

siehe: Berichterstattung von Susanna Koeberle, stv. Chefredakteurin vom Monatsmagazin

"DAS IDEALE HEIM" Ausgabe 6 Seite 28, Juni 15

Leider konnte dieses Kunstwerk nicht mehr gerettet werden. Die Bagger waren schon beim Abbruch des Gebäudetraktes, als Prof. Ulrich Fritz und Markus Strübin in letzter Minute das Werk vor der Zerstörung sichern wollten. Einen riesen Frust für U. Fritz, M. Strübin und die Kunstwelt!
05. Juni 2015__ Aufnahme von Prof. U. Fritz