KERAMIK-FREUNDE DER SCHWEIZ KFASC

MUSEEN UND AUSSTELLUNGEN

Zürich

Galerie am Hirschengraben 3: Gustav Spörri (1902-1976):  

Die Ausstellung ist das Ergebnis der Entdeckung des Werks des Keramikers Gustav Spörri durch Markus Strübin. Strübin sah eine Arbeit Spörris, die ihn so fesselte, dass er nach weiteren Werken des Künstlers zu fragen begann und wissen wollte, wer dieser Künstler war. In seinen Recherchen war er so erfolgreich, dass nun nicht nur eine Ausstellung mit Keramiken Spörris gezeigt werden kann, sondern auf die Ausstellung hin auch ein reich bebildertes Buch mit dem Titel „Begegnungen mit Gustav Spörri "vorliegt. Spörri ist 1902 als Sohn eines Schweizers in Zell am Harmersbach zur Welt gekommen. Sein Vater arbeitete in der dortigen Steingutfabrik und Gustav machte eine Lehre als Keramikmaler, bildete sich in Karlsruhe weiter aus und kam nach Stationen in Wien und Dresden 1948 nach Schaffhausen, wo er bis 1964 als künstlerischer Leiter der Tonwarenfabrik Ziegler wirkte. Nach Schliessung des Zieglerschen Betriebs konzentrierte er sich auf seine Arbeit in der eigenen Werkstatt. Dank dem Einsatz und der Begeisterung von Markus Strübin wird es uns erst möglich, den Stellenwert des Werkes von Gustav Spörri im Umfeld der Entwicklung der Keramik des 20. Jahrhunderts weiter zu ergründen. (26. 2. bis 10. 3. 2013)

- Das Buch „Begegnungen mit Gustav Spörri"(272 Seiten mit über 400 Abb.) kann beim Herausgeber M. Strübin für Fr. 150.- bezogen werden. Tel. 079 504 36 72

Gustav Spörri und seine Handschrift